Wie und warum der Umweltstutz entstanden ist
Die Wirtschaft hat die Zeichen der Zeit erkannt, der Wandel in Richtung grüne Wirtschaft und Nachhaltigkeit hat begonnen. Aber auch wenn das Bewusstsein der Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in den meisten Chefetagen gestiegen ist, besteht im Handeln oft noch grosser Nachholbedarf.
Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen ist zwar teilweise der Wille, nicht aber die nötigen finanziellen Mittel um grössere Investitionen in Richtung Nachhaltigkeit vorhanden. Aber auch bei Unternehmungen, die über entsprechende finanzielle Mittel verfügen, werden solche Investitionen fälschlicherweise als «nicht-gewinnvermehrend» angesehen und entsprechend zurückhaltend getätigt. Dies gilt erst recht in Zeiten der Krise, wie sie zurzeit herrscht.
Um den oben genannten Problematiken etwas entgegen zu stellen und um einen Beitrag zum notwendigen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit leisten zu können ist die Idee des Projekts «Umweltstutz» entstanden.
Mit dem Umweltstutz werden Unternehmen als Partner gesucht, welche sich mit Spenden beteiligen. Dies geschieht mit einem Umweltstutz, welcher von den Unternehmen pro verkauftes Produkt oder pro vorher festgelegte Umsatzgrösse an das Projekt Umweltstutz gespendet wird. Das Projekt wiederum unterstütz und finanziert mit diesen Geldern innovative Projekte, Start-ups und Unternehmen, die einen konkreten Nutzen für die Umwelt leisten und die Nachhaltigkeit fördern. Die spendenden Unternehmen wiederum können vom Knowhow den unterstützen Betriebe profitieren. Das Ziel ist, ein Kreislauf entstehen zu lassen, in welchem finanzielle Mittel und Knowhow in einem stetigen Fluss gehalten und ideal eingesetzt werden:
Mit diesem System werden nachhaltige Projekte ermöglicht und Ideen umgesetzt, welche sonst aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel niemals Realität werden würden. Die spendenden Firmen profitieren vom Knowhow der unterstützen Projekte und gewinnen gleichzeitig ein neues Verkaufsargument, da sie den Umweltstutz aktiv als Werbemittel einsetzen können. Der für alle verständliche Slogan «Umweltstutz für den Umweltschutz», unterstützt diesen zusatznutzen für die spendenden Unternehmen.